Ein neuer Anfang!
Es tut sich was – merkst du es?
Es regt sich frisches Grün auf dem Baum vor meinem Fenster. Seit Monaten war er kahl, aber jetzt ändert sich das. Die Wärme lockt Menschen, Blätter und Blumen hervor. Überall spüren wir: Der Frühling kommt.
Challenge: Geh in den nächsten Tagen nach draußen, spaziere umher und achte bewusst auf die Spuren des Frühlings, die du entdeckst.
Mit dem Frühling kommt jedes Jahr auch noch etwas anderes. Ein Fest des Neubeginns: Ostern.
Nach 40 Tagen Fastenzeit und Vorbereitung feiern wir, dass Gott dem Leben einen neuen Anfang schenkt. Dabei ist es ähnlich wie mit dem Baum vor meinem Fenster. Gott lässt dieses Leben sogar aus dem Tod heraus entstehen.
Schon klar, Jesus endet am Kreuz für seine Predigten und Taten. Was zunächst nach einer Niederlage aussieht, ist aber keine. Das Kreuz ist eben nicht die letzte Station für Jesus.
Dort, wo die größte Dunkelheit herrscht, schenkt Jesus das Licht seines Lebens – Die Auferstehung.
Challenge: Schreibe auf, wo du Gott um einen Neuanfang bitten möchtest und notiere auch, wo du selbst neu anfangen kannst.
Ostern ist das Licht in der Dunkelheit, im Tod das Leben und am Ende der Neuanfang.
Egal wo du in deinem Leben stehst, was dich gerade bewegt und wohin du vorhast zu gehen: Dir ist dieses Licht, dieses Leben, dieser Neuanfang geschenkt.
Gesegnete Tage und frohe Ostern!